• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schulanmeldungen für das Schuljahr 2020

11. Dezember 2019 8:00 - 18:00

Schulanmeldung 2020

Alle Schulanfänger mit Hauptwohnsitz in Jena erhalten ca. sechs Wochen vor dem Schulanmeldetag im Dezember (des Vorjahres der Einschulung) das erforderliche Schulanmeldeformular per Post nach Hause gesandt. Bitte bringen Sie dieses Schulanmeldeformular der Stadt Jena mit der „JENA –  ID“ am 11.12 2019 mit.

Des Weiteren benötigen Sie die Geburtsurkunde. Bitte reichen Sie ebenfalls ein ggf. vorhandenes sonderpädagogisches Gutachten in Kopie ein.

Getrenntlebende Eltern mit gemeinsamen Sorgerecht benötigen die schriftliche Vollmacht des ggf. nicht zur Anmeldung anwesenden Elternteils. Bei Alleinerziehenden bitten wir um Information zu den Sorgerechtsverhältnissen und zu Auskunftsrechten des anderen Elternteils.

In Jena besteht Schulwahlfreiheit. Deshalb melden Sie bitte Ihr Kind am Schulanmeldetag an einer Grund- oder Gemeinschaftsschule Ihrer Wahl an. Hierbei ist zu beachten, dass sich mögliche Ansprüche für Schülerbeförderungsleistungen aus der Bewertung des Schulweges zur nächstgelegenen aufnahmefähigen Schule ergeben.

Über die Aufnahme an einer Schule entscheidet die Schulleitung.

Gastschulverhältnis

Schüler aus dem Umland benötigen für die Anmeldung an einer Jenaer Grundschule / einem Jener Förderzentrum das Formular „Gastschulantrag ABS“. Dieses ist  in der Schulverwaltung Jena oder auf dieser Seite unter Downloads verfügbar.

Interessenten für die neue 1. Klasse an einer Grundschule geben den „Gastschulantrag ABS“  am Anmeldetag bitte an der jeweiligen Schule ab.

Über eine Aufnahme von Schülern aus dem Umland in einer Jenaer Schule entscheidet die Schulleitung nach der erfolgreichen Unterbringung aller Jenaer Schüler.

Bitte beachten Sie, dass trotz Gastschulantrag eine Anmeldung an der zuständigen Schule erfolgen muss.

Weitere erforderliche Formulare finden Sie in den Downloads.

Datum:
11. Dezember 2019